Jeder vierte pflegende Angehörige ist am Limit

Der größte Pflegedienst in Deutschland ist nach wie vor die Familie. Wie stark allerdings pflegende Angehörige belastet sind, macht erneut eine aktuelle, repräsentative Umfrage deutlich, die das Forsa-Insitut im Auftrag des WIdO (Wissenschaftliches Institut der AOK) von Dezember 2019 bis Januar 2020 durchführte.  Das Ergebnis: Jede vierte Pflegeperson (25,8%) gab an, zeitlich und psychisch am Rande ihrer Kräfte zu sein. Knapp die Hälfte bezeichnet ihre Lage als mittelmäßig belastend (43,2%).

22% der Befragten fühlt sich bei der Bewältigung der vielen Aufgaben „eher nicht gut“ oder „überhaupt nicht gut“ unterstützt, jeder Vierte sagte, die Situation „nur noch unter Schwierigkeiten“ oder „eigentlich gar nicht mehr“ bewältigen zu können. Handelt es sich bei den Pflegebedürftigen um dementiell veränderte Menschen oder Personen mit höherem Pflegegrad (3-5), so treffen diese Aussagen schon für jeden dritten pflegenden Angehörigen zu.

Im Durchschnitt benötigen der Umfrage zufolge die Pflegebedürftigen, die zu Hause versorgt werden, pro Tag achteinhalb Stunden lang Hilfe und Unterstützung. Drei Viertel dieser Zeit sind die Angehörigen im Einsatz, weitere 1,5 Stunden übernehmen andere Verwandte, Freunde oder Nachbar*innen, die dafür kein Geld bekommen. Auf die professionellen Pflegedienste entfällt im Schnitt pro Tag eine Dreiviertelstunde, in der sie bei den Pflegebedürftigen sind.

Aktuell gibt es in Deutschland 2,4 Millionen Personen, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. 76% davon, das sind 2,56 Millionen, werden zu Hause versorgt und gepflegt. Die Befragung zur Situation in der ambulanten Pflege ist Gegenstand eines Beitrags im Pflege-Report 2020 des WIdO

 

 

#gibuns5 – Pflege macht sich stark

Der Weltkindertag 2020 geht digital

Und womit dürfen wir Sie unterstützen?

Service-Telefon
für unsere Kunden und Ihre Beschäftigten
069 34879882-0

Anfragen für Unternehmen
bei Fragen oder Interesse an unseren Dienstleistungen
06074 918800

info@viva-familienservice.de

Sie finden uns in Frankfurt, Hamburg, München und Berlin.

Unsere Partner:

© by Viva FamilienService | powered by ONE AND O