Familienreport 2020

Der vom Bundesfamilienministerium veröffentlichte Familienreport 2020 informiert über die Entwicklungen von Familien in Deutschland sowie Vorhaben und Maßnahmen der Familienpolitik. Neu im Vergleich zu früheren Ausgaben ist, dass auch die Auswirkungen der Corona-Krise im vergangenen Jahr abgebildet werden.

Demnach sahen sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Krise zum einen als große Herausforderung, zum anderen aber ebenso als neue Chance für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Knapp die Hälfte (48%) der erwerbstätigen Eltern gingen in dieser besonders für Familien schwierigen Zeit auf ihren Arbeitgeber zu. Dreiviertel von ihnen traf bei ihrem Arbeitgeber auf Verständnis, Unterstützung und gemeinsame Lösungsfindung. Diese Eltern gaben an, gut durch die Krise gekommen zu sein. Hingegen Eltern ohne betriebliche Unterstützung berichteten, die Krise weniger gut gemeistert zu haben.

Bereits in der Prognos-Studie im Sommer 2020 wurde deutlich, dass viele Unternehmen inzwischen erkannt haben, dass Vereinbarkeit ein wichtiger Faktor der Firmenpolitik ist und somit längst kein „Nice-to-have“ mehr ist.

Und womit dürfen wir Sie unterstützen?

Service-Telefon
für unsere Kunden und Ihre Beschäftigten
069 34879882-0

Anfragen für Unternehmen
bei Fragen oder Interesse an unseren Dienstleistungen
06074 918800

info@viva-familienservice.de

Sie finden uns in Frankfurt, Hamburg, München und Berlin.

© by Viva FamilienService | powered by ONE AND O