Elternschaft ist in Deutschland anspruchsvoller geworden – Familienbericht

Der Neunte Familienbericht „Eltern sein in Deutschland“ fasst das Gutachten der unabhängigen Sachverständigenkommission zusammen, welche die veränderten Lebensrealitäten von Eltern und Kindern untersucht und damit einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Trends gibt, die das Familienleben und die Situation von Eltern in Deutschland bestimmen.

Als Fazit geht aus dem Bericht hervor, dass Elternschaft deutlich anspruchsvoller geworden ist. Die Normen der Pflege, Erziehung und Förderung der Kinder nehmen immer mehr Zeit in Anspruch. Zeitgleich sind die sozialen Strukturen verhärtet und erschweren eine Chancengleichheit. Durch die Corona-Pandemie wurde der Druck auf Eltern mit Homeoffice und Homeschooling drastisch verstärkt und somit auch die Gefahr ungleicher Bildungschancen.

Die Sachverständigenkommission zeigt auf, dass es das Ziel der Politik sein sollte, Chancengerechtigkeit zu stärken, Eltern zu entlasten und eine wirtschaftliche Stabilität für Familien zu schaffen. Hierbei sollten auch Unternehmen und Kommunen eine wesentliche Verantwortung einnehmen und Mitarbeitende bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.

Den vollständigen Familienbericht finden Sie hier.

Und womit dürfen wir Sie unterstützen?

Service-Telefon
für unsere Kunden und Ihre Beschäftigten
069 34879882-0

Anfragen für Unternehmen
bei Fragen oder Interesse an unseren Dienstleistungen
06074 918800

info@viva-familienservice.de

Sie finden uns in Frankfurt, Hamburg, München und Berlin.

© by Viva FamilienService | powered by ONE AND O